Bildervermietung – gewerblich oder privat

Der Mietpreis berechnet sich prozentual zum Wert des Kunstwerkes, wobei die Prozentsätze abhängig vom Nutzer (Unternehmen oder Privatperson) sind.

 

Wie berechne ich den Mietpreis?

Nehmen wir an, das Werk hat einen Wert von 1000,- Euro.

Beispielrechnung für Unternehmen

............................................................

Dauer             Mietpreis pro Jahr                   monatlich

3-6 Monate     20 % des Wertes p.a.             16,67 Euro

ab 6 Monate   15 % des Wertes p.a.             12,50 Euro

ab 12 Monate  10 % des Wertes p.a.              8,33 Euro 

Beispielrechnung für Privatpersonen

...............................................................

Dauer                  Mietpreis pro Jahr                   monatlich

ab 6 Monaten      10 % des Wertes p.a.             8,33 Euro

ab 12 Monaten    5 % des Wertes p.a.              ab 5 Euro bei kleinformatigen Werken / ab 10 Euro bei Großformaten

 

alle Beträge zzgl. 19 % MwSt. 

Der Mietpreis stellt eine Vergütung für die Bereitstellung des Kunstwerkes dar. Für Unternehmer sind die Aufwendungen als gewinnmindernde Betriebskosten absetzbar. 

Sollten Sie an einem Kunstwerk dauerhaft Gefallen finden, kann das Werk auch während oder nach der Mietdauer durch einen Kaufvertrag (7% MwSt.) erworben werden. Es ist möglich einen Teil des bezahlten Betrages als eine Art Tilgung auf den Kaufpreis anzurechnen. 

Über die Vermietung meiner Werke hinaus vermittle ich auch gerne Transport und Hängung der Werke. Die Kosten sind  abhängig von Aufwand und Entfernung. Gerne erstelle ich ein detailliertes Angebot.

Im Umkreis von 20 km biete ich den ersten Transport (Anlieferung) unentgeltlich an. Bei Strecken, die darüber hinaus gehen berechne ich ab km 20 die übliche Pauschale von Euro 0,33 Euro/km.

Die Versicherung der Werke ist nicht inkludiert. In privaten Haushalten sollte der Bedarf über eine private Haftpflicht gedeckt sein. In Firmen ist die Abdeckung zu prüfen  bzw. evtl. zu erweitern.

Vertragsunterlagen, Preisrechner und Details ref. Mietdauer gerne auf Anfrage via Mail!